Der Weg in die Stille

ralph und pagodeTiefe Stille ist ein Zustand in dem sich alle Gedankenformen  auflösen. Da Stille unsere wirkliche Natur ist, kann man sie nur schwer erreichen, indem man sie anstrebt, wesentlich leichter indem  man sie in sich entstehen lässt. Wenn wir  im Inneren Raum schaffen, entsteht Stille spontan. Sie offenbart sich dann als die höchste Schwingung unseres Seins. Der eigentliche Sinn aller Meditation ist das Eintauchen in die Stille. Im Zen heisst es: „Still sitzen, Nichts tun, der Frühling kommt und das Gras wächs von alleine.“  Innere Stille offenbart sich in ihrer ganzen Kraft dann, wenn es uns gelingt, sie zu sammeln. So wie eine Biene für den Winter Honig sammelt, so können wir uns für die schwierigen, dunklen Zeiten mit Stille anreichern. Wenn wir in der Meditation mit der Vorstellung arbeiten, einen inneren Raum zu kreieren, in dem wir die Stille sich immer mehr ausdehnen lassen, haben wir die Chance einen radikalen Veränderungsprozess zu durchlaufen. Die Schamanen Mexikos lehrten einst, dass jeder Mensch eine spezifische Schwelle hat, bis die angesammelte Stille einen Durchbruch in einen anderen Bewusstseinszustand ermöglicht.

In den Agrargesellschaften der letzten Jahrtausende war es das Natürlichste der Welt in dieser Jahreszeit bei Kerzenlicht im Haus zu sein und sich der Magie der Stille hinzugeben. In der Hochleistungsgesellschaft passiert das Gegenteil. In einer Jahreszeit, in der die Energie der Pflanzen in die Wurzeln zurückfliesst und sich viele Tiere in den Winterschlaf begeben, tun wir das Gegenteil. Dieser asynchronen Beschleunigung  etwas Praktisches entgegenzusetzen,  war die Grundabsicht des Silence Finder Apps, das wir dieses Jahr gemeinsam entwickelt haben. Andreas, der im letzten Jahr den Ausbildungskurs zum transpersonalen Coach besucht hatte, kam anschliessend mit der Idee auf mich zu, ein App zu kreieren, das einen einfachen Zugang zur Stille und zur Meditation erlaubt.

Ich habe im Silence Finder App ( www.silencefinder.com ) die wirksamsten Techniken aus 25 Jahren Meditationspraxis  – aus den unterschiedlichsten spirituellen Traditionen Asiens und westlichem, neurologischen Research – zusammengestellt. Die daraus entstandenen, acht Meditationen sind frei von Dogmen und teilen sich auf in vier Bereiche mit jeweils zwei Meditationen: Stille, Freiheit, Erfüllung und Flow.  Die acht Meditationen verschaffen u.a. einen einfachen Zugang zur Stille, helfen einen tiefen erholsamen Schlaf zu finden, seine Ziele leichter zu erreichen oder Ängste aufzulösen. Über das App kann man sich zudem mit Usern auf der ganzen Welt verbinden und seine Erfahrungen und Erlebnisse, die man in Meditation macht, teilen.

Dank des Teams haben wir ein schönes und intuitives Design kreiert, das sich leicht bedienen lässt und auf allen Handys ( Apple & Android) laufen wird. Mit der Silence Finder App möchten wir auch eine soziale Plattform schaffen, auf der Menschen mit einer Liebe für die Stille sich unabhängig aller Glaubensysteme vernetzen können. Damit wollen wir einen Beitrag leisten, den Wandel von einem ego-zentrierten Zustand zu einem wechselseitig-verbundenen Bewusstsein zu unterstützen. Zahlreiche Studien zeigen, dass bereits wenige Minuten Meditation und tiefer Stille ausreichen, um die Gesundheit zu stärken, Gehirnareale der Freude anzuregen und in Stresssituationen Ruhe zu bewahren. Die positiven Auswirkungen manifestieren sich im Privat- wie im Berufsleben. 

Schreibe einen Kommentar